Wo will die SRG hin?

«Wir streben in fünf Jahren eine Ausgewogenheit zwischen digitalem Angebot und Broadcast an. Unser Ziel tönt simpel, aber die Herausforderungen, denen sich die SRG gegenübersieht, sind enorm. Wir sind seit 88 Jahren vor allem stark im Broadcast. Da erscheint die non-lineare digitale Zukunft nicht nur vielversprechend. Da zählt kein Blick zurück auf eine goldene Vergangenheit, sondern es braucht viel Veränderung: im Angebot, in den Strukturen und in den Köpfen. Wir haben Lust auf diesen Wandel. Und am besten geht das vernetzt im Austausch.»

Bakel Walden, Direktor Angebot und Entwicklung SRG gegenüber persoenlich.com am 03.09.2019

Auf strategischer Ebene steuern zwei Gremien die digitale Entwicklung der SRG: das Digital Board und das Content Board. Sie konkretisieren die Ziele der Unternehmens- und Angebotsstrategie in diesem Bereich. Folgende Beispiele zeigen, wie die Ziele der Unternehmens- und Angebotsstrategie 2021-2022 zum Thema Digitalisierung erreicht werden sollen.

Modernisierung von Radio und Fernsehen

Die SRG garantiert eine fast hundertprozentige Versorgung der Haushalte in der Schweiz. Im Hinblick auf die digitale Zukunft von Radio und Fernsehen treibt die SRG die Modernisierung beider Medien kontinuierlich voran (GB 2021, S. 67).

HbbTV

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) verbindet das herkömmliche Fernsehen mit den zusätzlichen Möglichkeiten des Internets. Es bietet neben der Nachfolge des altbewährten und beliebten Teletexts zusätzliche Livestreams von Sport-Events, ein breites Angebot an Diensten für Sinnesbehinderte und bringt mit Play das Video-on-Demand-Angebot der SRG auf den grossen Bildschirm. Mittelfristig werden die HbbTV-Angebote den Teletext ersetzen.

«Play Suisse» 

Play Suisse ist die Streaming-Plattform der SRG. Sie bietet Zugriff auf SRG-Inhalte und Koproduktionen (Filme, Serien, Dokumentationen, Archivmaterial) in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. 

«Play Suisse ist die erste wirklich schweizerische VOD-Plattform. Dank der enormen Fortschritte im Bereich der Übersetzung und insbesondere der Untertitelung erleichtert sie den Zugang zu Inhalten aus anderen Sprachregionen.»

Gilles Marchand, SRG-Generaldirektor gegenüber EBU, 15.02.2022

Login Allianz

Die SRG möchte zur Stärkung des Schweizer Medienplatzes beitragen und die Beziehung zu ihrem Publikum weiter verbessern. Daher hat sie sich mit den führenden Medienunternehmen der Schweiz, CH-Media, NZZ, Ringier und TX Group in der «Schweizer Digital-Allianz» zusammengeschlossen. Ziel der Allianz ist, die persönliche Nutzerbeziehung zu verbessern. In diesem Sinne führt die SRG nun auch das OneLog-Login als Drittplattform-Login ein, damit sich Nutzer:innen unkompliziert über mehrere Angebote hinweg anmelden können.

Die SRG hat einen Sonderstatus: Sie verfolgt mit der Teilnahme keine Werbezwecke und teilt keine Nutzerdaten. Die SRG-Kanäle und deren Inhalte bleiben der Schweizer Öffentlichkeit jedoch zugänglich. Denn die bestehenden Radio-, Fernseh- und Onlineangebote von SRF, RTS, RSI und RTR bleiben erhalten.