Umsetzung der Strategie

Die Unternehmens- und Angebotsstrategie der SRG definiert die strategischen Ziele des Unternehmens. Alle zwei Jahre lässt die SRG von einer externen Fachstelle prüfen, inwieweit die Unternehmenseinheiten RSI, RTR, RTS und SRF ihre Ziele umgesetzt haben.

Die SRG evaluiert regelmässig, ob sie die Ziele ihrer Unternehmens- und Angebotsstrategie erreicht. Dazu beauftragt sie eine externe Fachstelle. Für den Zyklus 2021–2022 hat die SRG die European Broadcast Union (EBU) mit der Evaluation beauftragt. 

EBU prüft Umsetzung der Unternehmens- und Angebotsstrategie 2021–2022

Im Rahmen eines sogenannten Peer-to-Peer-Reviews haben Expertinnen und Experten der EBU geprüft, inwieweit die SRG-Unternehmenseinheiten RSI, RTR, RTS und SRF die Ziele der Unternehmens- und Angebotsstrategie 2021-2022 umgesetzt haben. Der Fokus lag auf den medialen Angeboten für junge Menschen sowie dem Kulturangebot. Ergebnis der Untersuchung sind vier Evaluationsberichte (siehe Dokumente). Die Unternehmenseinheit SWI swissinfo.ch ist nicht Teil der Evaluation, da SWI swissinfo.ch über einen eigenen Leistungsauftrag verfügt.

Die Regionalgesellschaft der jeweiligen Unternehmenseinheit und der Bereich Public Value der SRG diskutierten die Ergebnisse der Berichte anschliessend mit der Bevölkerung. 

Peer-to-Peer-Review-Methode: Überprüfung in mehreren Schritten 

  • Basierend auf den Zielen der Unternehmens- und Angebotsstrategie erstellten die EBU-Expert:innen (Peers) einen Fragekatalog, welchen die SRG-Unternehmenseinheiten RSI, RTR, RTS und SRF zur Selbstevaluation ausfüllten.  
  • Die EBU-Expert:innen werteten den Fragekatalog sowie weiteres Datenmaterial aus. Ausserdem führten sie Gespräche mit rund 100 Mitarbeiter:innen von RSI, RTR, RTS und SRF. 
  • Alle EBU-Expert:innen nahmen eine detaillierte Bewertung für jedes Ziel der Strategie vor. Die Bewertung der Expert:innen wurde in einem Bericht konsolidiert. Pro Sprachregion entstand ein Bericht.

Ergebnisse der Peer-Review-Berichte 

Die Gesamtbewertung der Expert:innen ist sehr gut. Die Unternehmenseinheiten erfüllen ihren Auftrag und erreichen auch das junge Publikum. Insbesondere bei der digitalen Transformation hat die SRG einige Fortschritte erzielt. Auch in Bezug auf das Kulturangebot setzen die Unternehmenseinheiten die strategischen Ziele der SRG um. 

Ein Vergleich zwischen den Unternehmenseinheiten ist aufgrund der unterschiedlichen Peers nicht möglich.