Die SRG, das grösste Medienhaus der Schweiz
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Organisation
Die SRG umfasst die fünf Unternehmenseinheiten RSI, RTR, RTS, SRF und SWI sowie die Generaldirektion in Bern. Zudem hält sie eine Tochtergesellschaft: SWISS TXT.
Mit rund 7130 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von rund 1,56 Milliarden Franken, 17 Radio- und 7 Fernsehprogrammen sowie ergänzenden Websites und Teletextdiensten ist die SRG das grösste Unternehmen für elektronische Medien in der Schweiz.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Bei der SRG arbeiten 7130 Mitarbeiter:innen.
Rechtliche Grundlagen
Die SRG ist ein privatrechtlich organisiertes und nach den Grundsätzen des Aktienrechts geführtes Medienunternehmen, dessen Auftrag auf der Bundesverfassung (BV), dem Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) sowie der Konzession basiert und das dem Service public verpflichtet ist.
Finanzierung
Die SRG ist ein Non-Profit-Unternehmen. Sie finanziert sich zu 83 Prozent über Einnahmen aus der Medienabgabe, zu 13 Prozent aus kommerzieller Tätigkeit und zu 4 Prozent aus übrigen Erträgen. Die SRG verfügt über rund 1,56 Milliarden Franken Einnahmen pro Jahr. Davon investiert sie 41 Prozent in Information, 21 Prozent in Unterhaltung und Film, 17 Prozent in Kultur, Gesellschaft und Bildung, 15 Prozent in Sport sowie 6 Prozent in Musik und Jugend (Zahlen 2024).

Die SRG auf einen Blick
- Verein mit 23 738 Mitgliedern
- Unternehmen mit 7130 Mitarbeiter:innen
- 5 Unternehmenseinheiten
- 1 Tochtergesellschaft
- 17 Radioprogramme, 7 Fernsehprogramme, ein umfassendes Webangebot
- Zu 83 Prozent finanziert aus Einnahmen aus der Medienabgabe