SRG login

Your SRG Login will allow you to access a wide range of products and services from SRG and its enterprise units (RSI, RTR, RTS, SRFand SWI) that require a user account. Your SRG Login consists of your e-mail address, a username and a password. In the future, you will be able to use the same SRG Login to access all SRG’s services.

The SRG Login system will be expanded to cover more products and services from SRG and its enterprise units (RSI, RTR, RTS, SRF and SWI) from 2021 onwards. The SRG Login system makes life easier for users. All you need is one username and password to access all SRG products and services. Your profile settings, including your e-mail address. password and username, are stored centrally, which means they can be used across multiple products. 

The SRG login can currently be used for the following services:

  • Play Suisse
  • SRF Sport Prog Game

Why do I need an SRG Login? 

Generally speaking, you will still be able to use SRG products and services without a SRG Login. Some features of our products and services have needed an account for a long time, such as the ability to comment on news stories published on the websites of SRG’s individual enterprise units. SRG only requires users to have an account where this is needed in order to provide the material concerned, either because of the nature of the content, or for technical or legal reasons.

Does the SRG Login and related products and services process personal data? 

We process personal data when you use the SRG Login and related products and services. Personal data can be understood as personally identifiable information. More about how we process personal data in our FAQs section.

SRG Login

Das SRG-Login ermöglicht künftig den Zugang zu jenen Angeboten und Dienstleistungen der SRG und ihrer Unternehmenseinheiten (SRF, RTR, RTS, RSI, SWI), die ein Benutzerkonto erfordern. Das SRG-Login besteht aus der E-Mailadresse, einem Benutzernamen und einem Passwort. Für alle Angebote der SRG kann künftig ein und dasselbe Login genutzt werden.

Ab 2021 wird das SRG-Login mit weiteren Angeboten und Dienstleistungen der SRG und ihrer Unternehmenseinheiten SRF, RTR, RTS, RSI und SWI verknüpft. Das SRG-Login ist eine Vereinfachung für die Nutzerinnen und Nutzer: Sie müssen sich nur noch einen Benutzernamen und ein Passwort merken und können damit alle SRG-Angebote und Dienstleistungen nutzen. Zudem werden Profileinstellungen wie E-Mailadresse, Passwort und Benutzername zentral gespeichert, und können so produktübergreifend verwaltet werden.  

Das SRG Login kann momentan für folgende Angebote genutzt werden: 

  • Play Suisse
  • SRF Sport-Tippspiel

Weshalb braucht es ein SRG-Login? 

Die Angebote und Dienstleistungen der SRG können in der Regel ohne Login genutzt werden. Für gewisse Funktionalitäten wie beispielsweise das Kommentieren einer News auf den Onlineplattformen der SRG-Unternehmenseinheiten braucht es schon lange ein Login. Die SRG setzt nur dort ein Login ein, wo dies für die Bereitstellung der Angebote aus inhaltlichen, technischen oder juristischen Gründen erforderlich ist. Die Inhalte können in der Regel ohne Login genutzt werden. 

Bearbeiten das SRG Login sowie die damit verbundenen Angebote und Dienstleistungen Personendaten? 

Bei der Verwendung des SRG Login sowie den damit verbundenen Angeboten und Dienstleistungen werden Perso-nendaten bearbeitet. Personendaten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Über die Datenbearbeitung finden Sie ausführliche Informationen im Sinne von Fragen und Antworten (FAQ) hier.