Literatur

Literatur ist Sprachkunst und Kulturgedächtnis. Literarische Texte spiegeln die kulturelle und sprachliche Vielfalt. In der Literatur erkennen wir uns selbst und erforschen die Welt. Literatur macht neugierig, ist Geschichte und Gegenwart. Literatur ist Service public.

In Literatursendungen blicken wir auf den aktuellen Literaturmarkt und bieten dem Schaffen von Schweizer Autor:innen eine Plattform. Sendungen wie «BuchZeichen», «Schnabelweid» oder «Literaturclub», aber auch der Podcast «Literaturclub: Zwei mit Buch» erlauben einen Blick in alte und neue Werke und regen zur Lektüre an. Denn die Schweizer Literaturszene bewegt, und das belebt auch den Schweizer Buchmarkt.

Die SRF-Literaturplattform «Ansichten» gibt zudem einen Überblick zu den aktuellen Schweizer Autor:innen. Nebst Kurzbiografien und Hörproben finden sich auf ansichten.ch auch zahlreiche Lesetipps. 

Wir unterstützen Schweizer Autor:innen und Literaturveranstaltungen

Im Rahmen einer Medienpartnerschaft fördern wir seit 2007 die Solothurner Literaturtage. Wir unterstützen auch das junge Literaturfestival Lettere dalla Svizzera alla Valposchiavo, das seit 2021 im Puschlav stattfindet und bei dem die Mehrsprachigkeit und der Austausch zwischen Autor:innen aus der ganzen Schweiz im Zentrum stehen.

SRF pflegt darüber hinaus Medienpartnerschaften mit dem Literaturfestival BuchBasel, dem Woerdz-Festival in Luzern und dem Mundartfestival in Arosa.