Sport für alle
Sport fasziniert, weckt Leidenschaft und Emotionen. Sport vereint Menschen unabhängig von Sprache, Kultur oder Herkunft. Sport ist Service public.
Sportnation Schweiz
75 Prozent der Schweizer Bevölkerung treibt mindestens einmal pro Woche Sport. Und ebenfalls 75 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ab 15 Jahren verfolgen das Sportgeschehen über mindestens ein Medium wie TV, Radio oder Onlineplattformen. Deshalb sind Sportsendungen besonders beliebt und erzielen regelmässig hohe Einschaltquoten.
Sport ist in der Gesellschaft verankert und gehört zum Service-public-Auftrag der SRG.
__
Sport Schweiz 2020 (BASPO)
56 500 Personen sitzen auf der Tribüne
45 Mitarbeitende der SRG produzieren das Weltsignal

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug: Von der SRG medial erfolgreich inszeniert
Unser Sportengagement zusammengefasst
Sport in seiner ganzen Vielfalt
In den letzten Jahren waren bei uns rund 100 verschiedene Sportarten im Programm – im TV, Radio und auf den Onlineplattformen. Wir berichten regelmässig über rund 30 Sportarten live. Neben Fussball, Eishockey, Ski alpin, Tennis, Schwingen, Radsport oder Leichtathletik erhalten auch Sportarten, die weniger im medialen Fokus stehen, eine prominente Plattform. Dazu zählen unter anderen Biathlon, Handball, Kunstturnen, Reiten, Rudern, Unihockey sowie Volleyball.
2022 sendeten wir über 18'600 Stunden Sport (inkl. Wiederholungen) in Fernsehen, Radio und Onlinemedien – rund 10'000 Stunden davon live. Gegenüber 2021 ist das eine Steigerung von rund 10 Prozent auf dem gesamten Sportvolumen, oder anders ausgedrückt, 1’500 Stunden mehr Sport. Im gleichen Zeitraum legten die Live-Übertragungen um 30 Prozent zu, was 2’300 Stunden mehr Live-Sport entspricht.
Das ist ein einzigartiges Angebot im europäischen frei empfangbaren TV.

Produktionen
Wir besitzen viel Know-how in der Produktion von grossen und kleinen Sportanlässen. Deshalb sind wir eine verlässliche Partnerin für hochwertige Aufzeichnungen und Übertragungen von Sportveranstaltungen.
Durchschnittlich produziert die SRG 700 Wettkämpfe im Jahr, das sind zwei Wettkämpfe pro Tag. Dabei zählt zum Beispiel jedes ausgestrahlte Tennisspiel von den Swiss Indoors als ein Wettkampf.
Die Übertragung von Events wie die internationalen Lauberhornrennen, der Spengler Cup, die Unihockey Superfinals, der CSIO St. Gallen oder die Tour de Suisse erreichen jedes Jahr ein grosses Publikum.

Partnerschaften

Auch unsere Partner im Ausland schätzen unsere langjährige Erfahrung und unsere Kompetenz. Sie beauftragen uns, grosse Sportübertragungen für ein Millionenpublikum weltweit zu produzieren.
Seit 2006 produzieren wir unter anderem die alpinen Skiwettbewerbe der Olympischen Winterspiele.
Zahlen und Fakten
Einschaltquoten
Live-Berichterstattungen führen die Liste der Top-Sendungen der SRG-Sender an:
FIFA WM 2018 in Russland: Schweiz gegen Brasilien
- Durchschnittlich 2,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 67,2 Prozent Marktanteil
UEFA Euro 2016 in Frankreich: Schweiz gegen Frankreich
- Durchschnittlich 2,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 64,4 Prozent Marktanteil
FIFA WM 2014 in Brasilien: Schweiz gegen Argentinien
- Durchschnittlich 2,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 76,0 Prozent Marktanteil
FIFA WM 2014 in Brasilien: Schweiz gegen Hunduras
- Durchschnittlich 2,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 77,2 Prozent Marktanteil
FIFA WM 2014 in Brasilien: Schweiz gegen Ecuador
- Durchschnittlich 2,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 73,2 Prozent Marktanteil
Ski-Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz: Abfahrt Herren – Beat Feuz gewinnt Gold
- Durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 71,9 Prozent Marktanteil
Ski-Weltcup 2015 in Wengen: Abfahrt Herren
- Durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 65,9 Prozent Marktanteil
Ski-Weltmeisterschaft 2015 in Beaver Creek: Abfahrt Damen
- Durchschnittlich 975'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
- 40,3 Prozent Marktanteil
Quelle: Mediapulse Fernsehpanel, Instar Analytics, Gesamtschweiz, Zielgruppe 3+ Jahre, 24h, alle Plattformen, Overnight, Rt-T, MA-%
Produktion von Live-Übertragungen
Lauberhornrennen in Wengen
- 2 Wochen Produktionsaufwand
- über 20 Kameras
- über 10 Tonnen Material
Tour de Suisse
- 9 Tage Produktionsaufwand
- 4-7 festinstallierte Kameras
- 4 Motorräder mit Kameras
- 2 Helikopter mit Kameras
- 1 Flugzeug für die Bildübertragung
- mehr als 1000 Kilometer zurückgelegt
Swiss Indoors in Basel
- 31 Spiele = ca. 71 Produktionsstunden
- über 10 Kameras für den Center Court
- 3 Kameras für den Court 2
Spengler Cup in Davos
- 9 Tage Produktionsaufwand
- 11 Spiele = ca. 30 Produktionsstunden
- 15 Kameras inkl. Helmkamera für Schiedsrichter
Refinanzierung
Mit der TV-Sportberichterstattung lässt sich in der Schweiz kein Geld verdienen. Denn Sport ist aufwendig und komplex in der Produktion.
- Durchschnittlich decken Werbung und Sponsoring nur 10 bis 20 Prozent der Vollkosten für Rechte, Produktion und Ausstrahlung ab.
- Selbst Sportveranstaltungen wie Olympische Winter- oder Sommerspiele können nicht über Werbung refinanziert werden.
Zuletzt aktualisiert: Mai 2023

Produktion der Lauberhornrennen
Über 20 Kameras
Über 10 Tonnen Material