Charta der Schweizer Musik

Die «Charta der Schweizer Musik» ist eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Schweizer Musikbranche.

Mit der Charta verpflichten wir uns, in unseren Radioprogrammen einen angemessenen Anteil an Schweizer Musikproduktionen auszustrahlen. Als Schweizer Musik gelten Aufnahmen oder Liveübertragungen mit Schweizer Komponist:innen, Interpret:innen oder Produzent:innen sowie Aufnahmen mit massgeblicher Schweizer Beteiligung. Die jährlich von den Partnern festgelegten Richtwerte für die Präsenz der Schweizer Musik (siehe Tabelle) übertreffen wir meist.

Um auch bei sich wandelnder Mediennutzung Schweizer Musik zu fördern, übertragen wir unsere Anstrengungen auch aufs Fernsehen und auf die Onlineportale. Auf der Streaming-Plattform Play Suisse  beispielsweise finden sich neben den Partnerschaften mit dem Montreux Jazz Festival und zahlreichen Konzerten rund ein Dutzend Dokumentarfilme zur Schweizer Musik und rund hundert neuere Aufnahmen von Schweizer Künstler:innen und Interpret:innen aller Stilrichtungen. 

Weitere Informationen zur Musik finden sich im Geschäftsbericht.

Zuletzt aktualisiert: Mai 2025

«Die SRG ist eine zuverlässige Partnerin für die Förderung der Schweizer Musik, nicht nur was die Radiosender angeht,
sondern in Bezug auf ihr gesamtes Programmangebot.»

Bruno Marty, Geschäftsführer Schweizer Interpretengenossenschaft

Partner der Charta der Schweizer Musik

  • IFPI Schweiz – der Branchenverband der Schweizer Musiklabels
  • Die Interessengemeinschaft Volkskultur IGV
  • Der Verband unabhängiger Schweizer Labels und Produzenten IndieSuisse
  • orchester.ch – die Dachorganisation der Schweizer Berufsorchester
  • Der Schweizer Musikrat SMR
  • Die Schweizerische Interpretengenossenschaft SIG
  • Der Schweizerische Musikerverband SMV
  • Der Schweizerische Verband der Musikverlage SVMV
  • Der Schweizer Musikverband Sonart
  • Suisa, die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik
  • SRG SSR

Charta der Schweizer Musik – Anteil Schweizer Musik in Prozent der Radiosendezeit