Pascal Crittin

Copyright: SRG/Thomas Plain

Direktor Radio Télévision Suisse

  • in der Geschäftsleitung seit 2017
  • geboren 1968, Schweiz

Berufliche Laufbahn

Pascal Crittin verfügt über ein Lizentiat (Master) in Geistes- und Musikwissenschaften der Universität Freiburg. Als Leiter des Verlags St-Augustin machte er nähere Bekanntschaft mit der Medien- und Kommunikationsbranche. 2002 wurde er zum Programmchef für Espace 2 ernannt, wo er das Kultur- und Musikprogramm weiterentwickelte. Von 2008 bis 2009 war Pascal Crittin als Generalsekretär von RSR tätig und wirkte bei der Leitung des Zusammenschlussprojekts mit, aus dem RTS hervorging. Von Januar 2010 bis März 2017 leitete er bei RTS die Abteilung «Affaires générales». Seit Mai 2017 ist er Direktor von RTS.

Mandate

Glückskette (Stiftungsratspräsident); Médias Francophones Publics (Vizepräsident); Fonsart (Vizepräsident Stiftungsrat); Fondation pour la création numérique (Stiftungsratspräsident); HES-SO (Mitglied Strategischer Rat); Initiative for Media Innovation (IMI) (Board-Mitglied); Association De la scène à l'écran (Mitglied)