Geschäftsbericht 2021: Pandemie, Transformation und neue Grundsätze der Zusammenarbeit

Aktuell 29.04.2022

Der heute publizierte Geschäftsbericht beleuchtet viele Facetten des vergangenen Geschäftsjahres – von der digitalen Transformation über Programmschwerpunkte bis hin zu neuen Arbeitsmodellen und Grundsätzen der Zusammenarbeit in der SRG.

Die SRG hat am 14. April 2022 das Jahresergebnis 2021 präsentiert (siehe Medienmitteilung). Seit heute ist auch der Geschäftsbericht 2021 online und als PDF verfügbar: srgssr.ch/gb2021. Im Geschäftsbericht blickt die SRG unter anderem auf die zahlreichen Programmschwerpunkte zurück, berichtet über die Qualitätssicherung im Unternehmen und beleuchtet die Zusammenarbeit der vier Sprachregionen

Innovative Projekte und digitale Zukunft im Fokus

Das Ziel von Smart Multilingual Video»: mehrsprachig verfügbare Nachrichten auf dem Smart Speaker (Bild: SWI / SWISS TXT).

Die Medien- und Technologielandschaft verändert sich im Zuge der digitalen Transformation rasch. Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeitet die SRG mit Hochschulen und privaten Medien zusammen – sei es im Rahmen der «Initiative for Media Innovation» der EPFL oder im «Media Technology Center» der ETH Zürich. Auch innerhalb des Unternehmens setzt die SRG auf Innovationsförderung. Das Kapitel «Strategie, Transformation und Umfeld» stellt verschiedene Innovationsprojekte näher vor: beispielsweise das von SWISS TXT und SWI swissinfo.ch entwickelte Tool «Smart Multilingual Video», das Video- und Audiobeiträge von der Originalsprache automatisch in andere Sprachen übersetzt. Darüber hinaus beschäftigt sich das Kapitel mit der digitalen Transformation der SRG, medienpolitischen Herausforderungen und dem Mehrwert der SRG für die Gesellschaft (Public Value).  

Nutzungszahlen zu Play Suisse und zum Onlineangebot auf Social Media 

Am 7. November 2021 hat die SRG-Streaming-Plattform Play Suisse ihren ersten Geburtstag gefeiert. 2021 sind auf Play Suisse 1070 Stunden Dokumentationen, Filme und Serien hinzugekommen – genug Inhalt, um mehr als 44 Tage am Stück zu streamen. Heute zählt Play Suisse über 3000 Inhalte, und rund 500'000 Accounts sind registriert. Diese und weitere Zahlen finden sich in der Onlinestatistik des Geschäftsberichts. Neu werden an dieser Stelle auch Kennzahlen der meistgeschauten SRG-Videos auf Instagram, Youtube und Facebook aufgeführt.  

GAV und neue Arbeitsmodelle in der SRG

Seit Anfang Jahr hat die SRG eine Charta der Zusammenarbeit. Im Kapitel «Mitarbeiter:innen» wird die neue Charta vorgestellt und deren Entwicklungsprozess wird beleuchtet. Weitere Schwerpunkthemen des Kapitels sind der neue GAV, das Arbeitsmodell des Topsharings und – passend zum Jubiläumsjahr des Frauenstimmrechts – das Projekt 50:50, das ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im Programm zum Ziel hat. Darüber hinaus finden sich in diesem Kapitel Zahlen und Fakten zu den Mitarbeiter:innen und Löhnen.  

Das Jobsharing in einer Führungsfunktion befindet sich bei der SRG im Aufwärtstrend. Auch Eliane Noverraz und Jessica Morley, Co-Leiterinnen «Angebot und Innovation» in der Generaldirektion SRG, arbeiten seit Oktober 2018 als Führungsteam (Bild: SRG / Severin Nowacki).

Kontakt

Kommunikation SRG
info@srgssr.ch