Sport für alle

Sport fasziniert, weckt Leidenschaft und Emotionen. Sport vereint Menschen unabhängig von Sprache, Kultur oder Herkunft. Sport ist Service public.

Sportnation Schweiz

80 Prozent der Schweizer Bevölkerung verfolgen das Sportgeschehen in den Medien.Deshalb sind Sportsendungen besonders beliebt und erzielen regelmässig hohe Einschaltquoten.

Sport ist in der Gesellschaft verankert und gehört zum Service-public-Auftrag der SRG.

1 Sport Schweiz 2014; Markt- und Publikumsforschung SRG 2016

Sport ist ein wichtiger Teil des Service-public-Auftrags der SRG.
Schwingen

Schwingen: Von der SRG medial erfolgreich inszeniert

Unser Sportengagement in 60 Sekunden

Sport in seiner ganzen Vielfalt

Wir berichten am Radio, im Fernsehen und in den Onlinemedien ausführlich über rund 100 Sportarten. Unsere Sender SRF, RTS, RSI und RTR übertragen regelmässig mehr als 20 Sportarten live – darunter populäre Sportarten wie Fussball, Eishockey, Tennis oder Ski Alpin.

Ausserdem bieten wir Sportarten eine mediale Plattform, die nicht immer im Fokus stehen. Dazu zählen zum Beispiel Kunstturnen, Unihockey, Volleyball, Reiten, Leichtathletik und Rudern.

2017  sendeten wir über 13 000 Stunden Sport in Fernsehen, Radio und Onlinemedien – über 6000 Stunden davon live. Gegenüber 2012 ist das eine Steigerung von 31 Prozent auf dem gesamten Sportvolumen, oder anders ausgedrückt, 4000 Stunden mehr Sport seit 2012. Im gleichen Zeitraum legten die Live-Übertragungen um 56 Prozent zu, was 3500 Stunden mehr Live-Sport entspricht.

Das ist ein einzigartiges Angebot im europäischen Free-TV.

Wie viele Stunden Sport sendet die SRG?

  • Live-Übertragungen 2017 6000 Stunden
  • Live-Übertragungen 2012 2500 Stunden
  • Sportvolumen 2017 13000 Stunden
  • Sportvolumen 2012 9000 Stunden
Die SRG berichtete in den letzten Jahren über rund 100 Sportarten.
Nino Schurter

Produktionen

Wir besitzen viel Know-how in der Produktion von grossen und kleinen Sportanlässen. Deshalb sind wir eine verlässliche Partnerin für hochwertige Aufzeichnungen und Übertragungen von Sportveranstaltungen.

Durchschnittlich produziert die SRG 700 Wettkämpfe im Jahr, das sind zwei Wettkämpfe pro Tag. Dabei zählt zum Beispiel jedes ausgestrahlte Tennisspiel von den Swiss Indoors als ein Wettkampf.

Die Übertragung von Events wie die internationalen Lauberhornrennen, der Spengler Cup, die Unihockey Superfinals, der CSIO St. Gallen oder die Tour de Suisse erreichen jedes Jahr ein grosses Publikum.

Die Sportprogramme der SRG-Sender bieten Vorprogramme, Analysen sowie Interviews und Diskussionen.

Partnerschaften

Seit 2006 produziert die SRG die alpinen Skiwettbewerbe der Olympischen Winterspiele.

Auch unsere Partner im Ausland schätzen unsere langjährige Erfahrung und unsere Kompetenz. Sie beauftragen uns, grosse Sportübertragungen für ein Millionenpublikum weltweit zu produzieren.

Seit 2006 produzieren wir unter anderem die alpinen Skiwettbewerbe der Olympischen Winterspiele.

Zahlen und Fakten

Live-Berichterstattungen führen die Liste der Top-Sendungen der SRG-Sender an:

FIFA WM 2018 in Russland: Schweiz gegen Brasilien

  • Durchschnittlich 2,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 67,2 Prozent Marktanteil 

UEFA Euro 2016 in Frankreich: Schweiz gegen Frankreich

  • Durchschnittlich 2,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 64,4 Prozent Marktanteil

FIFA WM 2014 in Brasilien: Schweiz gegen Argentinien 

  • Durchschnittlich 2,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 76,0 Prozent Marktanteil 

FIFA WM 2014 in Brasilien: Schweiz gegen Hunduras 

  • Durchschnittlich 2,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 77,2 Prozent Marktanteil 

FIFA WM 2014 in Brasilien: Schweiz gegen Ecuador

  • Durchschnittlich 2,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 73,2 Prozent Marktanteil 

Ski-Weltmeisterschaften 2016 in St. Moritz: Abfahrt Herren – Beat Feuz gewinnt Gold

  • Durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern 
  • 71,9 Prozent Marktanteil

Ski-Weltcup 2015 in Wengen: Abfahrt Herren

  • Durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 65,9 Prozent Marktanteil

Ski-Weltmeisterschaft 2015 in Beaver Creek: Abfahrt Damen

  • Durchschnittlich 975'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen SRG-Sendern
  • 40,3 Prozent Marktanteil

 

Quelle: Mediapulse Fernsehpanel, Instar Analytics, Gesamtschweiz, Zielgruppe 3+ Jahre, 24h, alle Plattformen, Overnight, Rt-T, MA-%

 

Lauberhornrennen in Wengen

  • 2 Wochen 
  • 32 Kameras
  • über 10 Tonnen Material

Tour de Suisse

  • 9 Tage
  • 10 Kameras
  • 2 Helikopter
  • 1 Flugzeug
  • mehr als 1500 Kilometer zurückgelegt

Swiss Indoors in Basel

  • 31 Spiele = 71 Produktionsstunden
  • 18 Kameras

Spengler Cup in Davos

  • 11 Spiele = 30 Produktionsstunden
  • 19 Kameras und Helmkamera für Schiedsrichter

Mit der TV-Sportberichterstattung lässt sich in der Schweiz kein Geld verdienen. Denn Sport ist aufwendig und komplex in der Produktion.

  • Durchschnittlich decken Werbung und Sponsoring nur 10 bis 20 Prozent der Vollkosten für Rechte, Produktion und Ausstrahlung ab.

  • Selbst Sportveranstaltungen wie Olympische Winter- oder Sommerspiele können nicht über Werbung refinanziert werden. Beispielsweise betrug der Deckungsgrad der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi lediglich 17 Prozent.

  • Im Radsport beträgt die Refinanzierung der Vollkosten 4 Prozent.

Lauberhornrennen 2017

32 Kameras
10 Tonnen Material