SRG schliesst Partnerschaft mit dem «Fondo per la promozione della lingua italiana nel cinema svizzero»

Aktuell 10.04.2024

Damit der italienischsprachige Film in der Schweiz stärker wahrgenommen wird, hat die SRG die im August 2023 geschlossene Partnerschaft mit dem «Fondo per la promozione della lingua italiana nel cinema svizzero» Ende März 2024 um ein weiteres Jahr verlängert. Interessierte Produktionsfirmen können für die Untertitelung ihrer Filme vom Italienischen in die anderen Landessprachen und vom Deutschen, Französischen und Rätoromanischen auf Italienisch einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.

Der Film «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» von Michael Steiner (2018) kann auf Play Suisse auch mit italienischen Untertiteln geschaut werden.

Die Pflege der Mehrsprachigkeit in der Schweiz ist Teil des audiovisuellen Service public und eine wichtige Aufgabe der SRG in der Verbreitung von Filmen in allen Landessprachen. Insbesondere die Streaming-Plattform Play Suisse zahlt auf dieses Ziel ein, indem sie Filme aus der italienischen Schweiz mit Untertiteln auf Deutsch, Französisch und Rätoromanisch anbietet und umgekehrt. 

Die SRG ist daher daran interessiert, dass Filmprojekte, die im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel unterstützt werden, in möglichst vielen Landessprachen und vor allem in Minderheitensprachen untertitelt werden. Aus diesem Grund leistet die SRG neu einen Beitrag von 50'000 Franken über zwei Jahre zum «Fondo per la promozione della lingua italiana nel cinema svizzero». Der Fondo fördert die Verbreitung der italienischen Sprache in der Schweizer Filmbranche, indem er die Übersetzung von Drehbüchern und Dossiers vom Italienischen und auf Italienisch sowie die Beratung von Drehbuchautor:innen beim Schreiben und Entwickeln von Projekten mit Bezug zur italienischen Sprache finanziell unterstützt. Lanciert hat diesen Fonds die Ticino Film Commission, das Kompetenz- und Förderungszentrum für Film und audiovisuelle Produktion in der italienischen Schweiz. Der Fonds existiert seit 2022 und arbeitet bereits mit folgenden Partnern zusammen: Société suisse des auteurs (SSA), Departement für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Tessin, Oertli-Stiftung, Swisslos sowie Kanton Graubünden. 

Interessierte Filmproduktionsfirmen finden Informationen zu den Bedingungen und Fristen im Antragsreglement des Fonds. Anträge können an italiano(at)ticinofilmcommission.ch gestellt werden. Es gibt so lange Unterstützung, bis der Fonds ausgeschöpft ist. Die Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. 

Kontakt

Medienstelle SRG SSR
Edi Estermann
058 136 21 21
medienstelle@srgssr.ch