24. Internationale Kurzfilmtage Winterthur: Emotionen und Inspirationen im Kurzformat

Aktuell 03.11.2020

Vom 3. bis 8. November 2020 finden die 24. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur statt – dieses Jahr komplett digital. Ausgewählte Kurzprogramme und Veranstaltungen wie die Industry Events, der Schweizer Filmschulentag oder die Preisverleihung können online mitverfolgt werden.

Der thematische Fokus der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur liegt dieses Jahr auf den Ländern China, Hongkong und Taiwan. Alle Filme zu diesem Thema werden in der Rubrik «Grosser Fokus» online gezeigt und sind kostenlos. Auch die Preisverleihung am 8. November wird virtuell stattfinden. Im Rennen um den besten Schweizer Film sind folgende fünf SRG-Koproduktionen:

  • «Little Miss Fate» von Joder von Rotz
  • «Das Spiel» von Roman Hodel
  • «Alleswasichberühre» von Marion Täschler
  • «Darwin’s Notebook» von Georges Schwizgebel
  • «Chiens endormis» von Sarah Rathgeb

Die SRG unterstützt den Schweizer Schulfilm

Im Wettbewerb «Schweizer Filmschulentag» messen sich Filmstudierende der fünf wichtigsten Bachelor-Lehrgänge mit einem selbst produzierten Kurzfilm. Eine Fachkommission beurteilt die Filme und gibt den Studierenden eine Rückmeldung. Den Preis für den besten Schweizer Schulfilm im Wert von 5000 Franken stiftet die SRG. Damit unterstützt sie Nachwuchstalente und fördert das junge Schweizer Filmschaffen. Der Schweizer Filmschulentag findet dieses Jahr online statt. SRF zeigt eine vielfältige Auswahl an neuen Kurzfilmen auf srf.ch/filmschulentag