Entwicklung des Teletext in der Schweiz

Am 19. Dezember 1983 erteilte der Bundesrat der SRG die Teletext-Konzession. Vier Tage später, am 23. Dezember, wurde die «Schweizerische Teletext AG» mit Sitz in Biel gegründet. Ein Jahr später wurden auf dem damaligen SF DRS erstmals Teletext-Informationen gesendet. Die Westschweiz folgte auf ihrem Sender TSR 1985, die italienische Schweiz 1986 auf TSI.

1988 wurde erstmals eine Live-Untertitelung gemacht. Die erste Live-Untertitelung einer «Tagesschau» von SF DRS wurde 1991 durchgeführt. Einen ersten Meilenstein knackte der Teletext 1994: Eine Million Leser:innen informierten sich täglich auf dem Portal.

Ab 1996 war der Teletext auch online auf teletext.ch verfügbar. 2001 durfte das Medium einen neuen Zuschauerrekord verbuchen: 1,147 Millionen Nutzer:innen täglich. Drei Jahre später waren es bereits 1,3 Millionen täglich. Einen Rekordnutzungswert gab es am 21. August 2005: Über 1,8 Millionen Personen informierten sich über die damalige Hochwasser-Situation in der Schweiz auf Teletext. 2006 dann ein neuer Nutzungs-Höchstwert: am 19. Februar informieren sich mehr als 2,2 Millionen Personen über die Olympischen Spiele in Turin. 

2008 wurde eine mobile Teletext-Website eingeführt, ein Jahr später folgte 2009 die iPhone-Applikation. 2010 folgte die Einführung der Windows Phone 7-Applikation und das Medium erreichte einen neuen (Alltime-) Nutzerrekord: 2,267 Millionen Nutzer:innen informierten sich am Abstimmungssonntag via Teletext. 

2012 wurde die Website teletext.ch einem sanften Relaunch unterzogen. Das typische Design wurde allerdings beibehalten. Teletext-Nutzer:innen kennen kein Pardon, wenn es um die Optik geht.

Bis 2015 war SWISS TXT für den Aufbau, den Betrieb und die Kommerzialisierung des Teletext der SRG-Fernsehsender verantwortlich (SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1, RSI LA 2). Zwischen 2005 und 2008 wurden die Redaktionen von Teletext in die Redaktionen von SRF, RTS und RSI ausgelagert. SWISS TXT wird das Multimedia-Kompetenzzentrum der SRG und fokussiert sich auf ICT-, Video- und Accessibility-Dienstleistungen.