SWI swissinfo.ch: Direktor Peter Schibli geht in Pension

Medienmitteilung 12.04.2018

Peter Schibli, Direktor von SWI swissinfo.ch, geht Ende Juni 2018 vorzeitig in Pension. Bis auf Weiteres wird der amtierende Stellvertreter, Peter Zschaler, SWI leiten.

Peter Schibli war 2007 als Projektleiter bei SWI eingetreten. Nach einer Übergangszeit als Chefredaktor wurde er per 1. Oktober 2008 vom Verwaltungsrat zum Direktor gewählt. In dieser Funktion baute er das Multimedia-Angebot des internationalen Dienstes aus und prägte die Positionierung von SWI entscheidend mit.

SRG-Generaldirektor Gilles Marchand: «Durch mehrere Reorganisationen hat Peter Schibli den staatspolitisch wichtigen Auslandauftrag nachhaltig gesichert und weiterentwickelt. Ich danke Peter Schibli für seinen unermüdlichen, weitsichtigen Einsatz und die vorzügliche Zusammenarbeit. SWI ist für die SRG eine wichtige Plattform, die den Auslandschweizerinnen und -schweizern eine enge Verbindung zur Heimat ermöglicht und dem internationalen Publikum die Schweiz in zehn Sprachen erklärt.»

Peter Schibli: «Nach zehn Jahren an der Spitze von SWI ist der Zeitpunkt für eine vorzeitige Pensionierung für mich gekommen. Die neue Lebensphase erlaubt es mir, neue Projekte in Angriff zu nehmen und mich meinen Hobbies zu widmen. Ich freue mich sehr über das gewachsene internationale Interesse am SRG-Auslandauftrag.»

Peter Schibli begann seine journalistische Laufbahn als Lokaljournalist beim Berner «Der Bund». Nach zwei Jahren beim Badener Tagblatt wechselte er zur «BaslerZeitung», wo er Inlandredaktor, Deutschlandkorrespondent und USA-Korrespondent war. Als Gründer und Leiter von bazonline.ch war Schibli bis zu seiner Rückkehr nach Bern Mitglied der «baz»-Chefredaktion.

Die Suche nach einer Nachfolge ist eingeleitet. Der Generaldirektor SRG wird dem Verwaltungsrat eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten zur Bestätigung vorschlagen. Bis auf Weiteres wird Peter Zschaler, stellvertretender Direktor SWI, swissinfo.ch leiten.

 

Medienstelle SRG

Daniel Steiner
medienstelle.srg(at)srgssr.ch / Tel. 031 350 95 95

SWI swissinfo.ch

SWI ist eine Unternehmenseinheit der SRG. SWI erfüllt seit über zehn Jahren den vom Bund erteilten Informationsauftrag im Ausland und ergänzt damit die Online-Angebote der SRG-Radio- und -Fernsehstationen. Der internationale Dienst der SRG richtet sich heute in erster Linie an ein an der Schweiz interessiertes Publikum sowie an die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. Seit 2013 berichtet SWI auch in Russisch – nebst Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch und Japanisch – und erreicht somit über 80 Prozent der weltweiten Internetuser. SWI hat Niederlassungen in Bern (Hauptsitz), Genf und Zürich. Weitere Arbeitsplätze befinden sich im Medienzentrum des Bundeshauses.