SRG-Produktion DADA DATA gewinnt Grimme Online Award

Medienmitteilung 24.06.2016

Das interaktive Dokprojekt DADA DATA, produziert von der SRG SSR in Zusammenarbeit mit ARTE, hat den renommierten Grimme Online Award 2016 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung gewonnen. Der Preis wurde gestern Abend in der Kölner Flora verliehen.

Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Grimme-Institut seit 2001 qualitativ hochwertige und kreative Online-Angebote aus. Insgesamt wurden dieses Jahr mehr als 1200 Projekte eingereicht.

Das interaktive Dokprojekt DADA DATA der Schweizerin Anita Hugi und des Franzosen David Dufresne, co-realisiert vom kanadischen Designstudio Akufen, lädt mit einer Serie von sechs interaktiven Dada-Übungen, den DADA-Hacktionen, und einem stetig wachsenden interaktiven Anti-Museum, dem DADA-Depot, dazu ein, die interdisziplinäre Kunstbewegung Dada «by doing» zu entdecken. Ausführende Produzentin war die Zürcher Firma Docmine. DADA DATA wurde am 5. Februar 2016 lanciert und hat bereits über 250 000 Besuche erreicht.

 

Unternehmenskommunikation SRG

Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66

Auskünfte erteilt:
Sven Wälti, Leiter Film, 079 616 94 99