Pacte de l’audiovisuel: Filmbranche hält auch zweites Pandemiejahr durch

Aktuell 04.04.2022

Auch 2021 war geprägt von der Pandemie: geschlossene Kinos, verschobene oder digital durchgeführte Filmfestivals – eine harte Zeit für die Kultur. Trotzdem gab es auch Highlights. Unter anderem enthält die Streaming-Plattform Play Suisse, die im November ihren ersten Geburtstag feierte, bereits 3000 Filme. Alle Zahlen und Fakten zum Pacte finden sich in der eben erschienenen Broschüre «Facts & Figures – Pacte de l’audiovisuel 2021».

Im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel unterstützte die SRG den Schweizer Film letztes Jahr mit 34,8 Millionen Franken – 2,3 Millionen mehr als 2020. Damit konnte sie 219 Filme und Serien koproduzieren. 403 Filme wurden insgesamt 920 Mal auf den Sendern der SRG ausgestrahlt, davon 140 als Erstausstrahlungen. 
Trotz anhaltender Pandemie und schwieriger Rahmenbedingungen für das Filmgeschehen gab es auch Grund zur Freude: Play Suisse feierte seinen ersten Geburtstag. Nach einem Jahr stehen auf der Streaming-Plattform Play Suisse bereits 3000 Filme zur Verfügung – von Spielfilmen über Serien bis hin zu Dokumentarfilmen und Animationen:

  • 42 fiktionale Serien und Animationsserien mit insgesamt 59 Staffeln und einer Sehdauer von 204 Stunden,
  • 303 Spiel- und TV-Filme mit 469 Stunden Sehdauer,
  • 343 Dokumentarfilme und -serien mit insgesamt 428 Stunden Sehdauer,
  • 188 Kurzfilme und kurze Animationsfilme für 1139 Stunden Sehdauer.

Welches die meistgesehenen Filme in den verschiedenen Genres auf Play Suisse sind, kann auf den Seiten 21 und 22 der Online-Broschüre «Facts & Figures – Pacte de l’audiovisuel 2021» nachgeschaut werden. Zudem liefert die Broschüre Informationen zur Finanzierung, zu den Sendeplätzen und den Marktanteilen der Filme und Serien sowie weitere Details. 

Die am 1. März 2022 angekündigte Initiative «200 Franken sind genug» hätte – genauso wie «No Billag» im 2018 – einen grossen Impact auf die Filmbranche. Denn: Mit nur 200 Franken ist das aktuelle Engagement der SRG für den Schweizer Film nicht mehr aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund werden wir wieder um den Schweizer Film kämpfen und hoffentlich gute Unterstützer:innen aus der Filmbranche an unserer Seite haben.

Kontakt

Kommunikation SRG
info@srgssr.ch