Filmfestspiele in Cannes: vier Koproduktionen der SRG SSR in der diesjährigen Auswahl

Medienmitteilung 03.05.2018

Die SRG freut sich, dass vier ihrer Koproduktionen an der 71. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals in Cannes gezeigt werden. Die drei Spielfilme «Le livre d’image» von Jean-Luc Godard (RTS / Casa Azul), «Un couteau dans le cœur» von Yann Gonzalez (RTS / Garidi Films) und «Lazzaro felice» von Alice Rohrwacher (RSI / Amka Films) laufen im offiziellen Festival-Wettbewerb. Der animierte Dokumentarfilm «Chris the Swiss» von Anja Kofmel (SRF / Dschoint Ventschr) wird im Rahmen der «Semaine de la critique» gezeigt.

«Lazzaro felice» von Alice Rohrwacher (RSI / Amka Films)

Die 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 8. bis 19. Mai 2018 statt. Vier von der SRG koproduzierten Filme konkurrieren auf der Croisette um die begehrten Auszeichnungen. Als Westschweizer Vertreter präsentiert Jean-Luc Godard sein jüngstes Werk «Le Livre d’image», das sich auch mit Yann Gonzalez' «Un couteau dans le cœur» messen wird. Gonzalez' Thriller mit Schauspielerin Vanessa Paradis spielt im Milieu der schwulen Pornoszene der 1970er Jahre. Der dritte Film im offiziellen Wettbewerb ist die Tessiner Koproduktion «Lazzaro felice» von Alice Rohrwacher. Im Rahmen der «Semaine de la critique» ist der Deutschschweizer Animationsfilm «Chris the Swiss» von Anja Kofmel im Rennen. Die Filmerin geht der Geschichte eines Schweizer Journalisten nach, der während des Jugoslawienkonflikts 1992 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist.

«Ich bin stolz und glücklich, dass die Schweizer Filmproduktion international Anerkennung findet. Ich wünsche den vier Filmen viel Erfolg! Sie widerspiegeln die Vielfalt und den Reichtum der Projekte, die im Rahmen des ‹Pacte de l’audiovisuel› entstehen», meint Sven Wälti, Leiter Film SRG.

Neben dem erfreulichen Auftritt des Schweizer Filmschaffens sorgt in Cannes auch Ursula Meier für Schweizer Glanzlicht: Die Westschweizer Regisseurin, deren Schaffen RTS seit längerem fördert, präsidiert in diesem Jahr die Jury für die Goldene Kamera.

 

Medienstelle SRG, Edi Estermann

medienstelle.srg(at)srgssr.ch / Tel. 031 350 95 95