Bakel Walden

Copyright: SRG/Severin Nowacki

Direktor Entwicklung und Angebot SRG

  • in der Geschäftsleitung seit 2018
  • Schweiz, geboren 1975

Berufliche Laufbahn

Bakel Walden studierte an den Universitäten Siegen (DE) und Poitiers (FR) Medienplanung, ‑entwicklung und -beratung und schloss als Diplom-Medienwirt (M.A.) ab. In einem Zusatzstudium erwarb er einen Executive MBA an der Wirtschaftshochschule IMD in Lausanne. Ab 2002 absolvierte er ein Volontariat als Unterhaltungsredaktor bei RTL in Köln. In seiner zehnjährigen Tätigkeit bei der RTL Group arbeitete er unter anderem im Strategieteam der Luxemburger Zentrale (2006–2008) und als Leiter Programmplanung und -entwicklung für die griechische Tochtergesellschaft Alpha TV (2009–2012). Von 2012 bis 2017 war Bakel Walden als Bereichsleiter Programmstrategie SRF zuständig für Fragen der Programmnutzung, der Positionierung und Gestaltung des Angebots sowie der Performance der einzelnen Vektoren und Inhalte. Seit Januar 2018 ist er Direktor Entwicklung und Angebot SRG. 

Mandate

European Broadcasting Union (TV Committee, Vorsitzender Eurovision Song Contest Reference Group, Mitglied der Generalversammlung); Mediapulse (Verwaltungsrat); Schweizerische Unesco-Kommission (Mitglied); Viasuisse AG (Verwaltungsrat); Civis-Medienstiftung (Programmbeirat), Fondation pour la création numérique (Stiftungsrat)