Auftrag

Die SRG ist ein nach Aktienrecht geführter privater Verein, der ein Medienunternehmen betreibt. Wir erfüllen auf der Grundlage von Verfassung, Gesetz und Konzession einen gesellschaftlichen Auftrag. Dafür erhalten wir Geld aus den Einnahmen der Radio- und Fernsehgebühren.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und – noch etwas detaillierter – die entsprechende Verordnung sowie die Konzession des Bundesrats sind die Wegweiser unserer Arbeit und legen unsere Aufgaben fest.

Dazu gehören:

  • Angebote zu bestimmten Aspekten im Programm (freie Meinungsbildung, Zusammenhalt zwischen den Landesteilen, Schweizer Kultur, Bildung, Integration und Unterhaltung)
  • ähnlich umfangreiche Angebote in den drei grossen Sprachregionen, ein angepasstes Angebot auch für die rätoromanische Schweiz, ein Onlineangebot für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
  • Verbreitung über verschiedene Wege (zum Beispiel UKW, DAB+)
  • ein Internetangebot gemäss Vorgaben (zum Beispiel Beschränkung von Textbeiträgen ohne Bezug zu Radio- oder Fernsehsendungen)
  • organisatorischer Aufbau gemäss Vorgaben (zum Beispiel Zusammensetzung des Verwaltungsrats)
  • Zusammenarbeit mit gewissen Branchen (Film, Musik, Archive usw.)

Wir unterscheiden uns von kommerziellen Anbietern auch durch die besonderen qualitativen und ethischen Anforderungen an unsere Programme.

Der Bund gibt uns im Wesentlichen die Tätigkeiten, Organisation und Finanzierung vor. Und das Bundesamt für Kommunikation beaufsichtigt unsere Arbeit. Innerhalb dieses Rahmens sind wir unabhängig. Die Bundesverfassung garantiert unsere Unabhängigkeit und verhindert, dass sich jemand in unsere redaktionelle Arbeit einmischt.

Konzession

Die Konzession präzisiert den Auftrag, den unser journalistisches und publizistisches Angebot zu erfüllen hat. Sie

  • gibt Grundsätze und Grundwerte vor (Gemeinwohlverpflichtung, Akzeptanz, Qualität, Dialog mit der Öffentlichkeit);
  • definiert Querschnittsaufgaben in den Bereichen Innovation, Kulturaustausch, Angebote für junge Zielgruppen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Sinnesbehinderungen;
  • konkretisiert das publizistische Angebot, namentlich in den Bereichen Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport;
  • macht Vorgaben zur Produktion, zur Verbreitung ihrer Programme im Radio, im Fernsehen und im Internet sowie zu den Onlineangeboten. Ausserdem macht sie Vorgaben zur Organisation, zur Zusammenarbeit mit anderen Medien, Veranstaltern und Branchen sowie zur Berichterstattungspflicht der SRG. 

Im Radio veranstaltet die SRG:

  • je drei Programme für die deutsche, französische und italienische Sprachregion
    Radio SRF 1, Radio SRF zwei, Radio SRF 3, La Première, Espace 2, Couleurs 3, Rete Uno, Rete Due, Rete Tre
  • ein rätoromanisches Programm 
    Radio Rumantsch
  • ein Jugendprogramm für die deutschsprachige Schweiz
    SRF Radio Virus
  • ein deutschsprachiges Informationsprogramm
    SRF 4 News
  • je ein Programm für die deutsche und die französische Sprachregion, das der volkstümlichen Musikkultur einen breiten Platz einräumt
    Radio SRF Musikwelle, Option Musique
  • für alle Sprachregionen je ein Musikprogramm für Klassik, Jazz und Pop mit einem Anteil Schweizer Musik von mindestens 50 Prozent
    Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic, Radio Swiss Jazz

Im Fernsehen veranstaltet die SRG:

  • je zwei Programme für die deutsche, französische und italienische Sprachregion in HDTV-Qualität
    SRF 1, SRF zwei, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1, RSI LA 2
  • Sendungen in rätoromanischer Sprache
    auf SRF 1, SRF Info, RTS Un, RSI LA 1, RSI LA 2
  • ein deutschsprachiges Wiederholungsprogramm
    SRF Info
  • in allen Sprachregionen ein Fernsehprogramm, verbreitet über Internet, mit laufend aktualisieren Informationen und Programmhinweisen ohne Werbung und ohne Sponsoring
    SRF Play, RTS Play, RSI Play, RTR Play, SWI Play

Zum übrigen publizistischen Angebot gehören:

  • Onlineangebote mit Schwerpunkt Audioinhalte und audiovisuelle Inhalte
    Dazu gehören zum Beispiel srf.ch, rts.ch, rsi.ch, rtr.ch, swi.ch, nouvo.ch, Apps und Social-Media-Kanäle.
  • Teletext
    Der Teletext bietet mehrsprachige Kurzinformationen auf den Sendern von SRF, RTS und RSI an. Er ist im Fernsehen, im Web oder per App abrufbar.
  • HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV)
    HbbTV oder Smart TV ist eine Technologie, die das digitale Fernsehen mit dem Internet verknüpft. Ähnlich dem Teletext bietet das jeweilige Fernsehprogramm via HbbTV Zusatzinformationen an. Darüber hinaus erlaubt HbbTV den Zugang zu bereits ausgestrahlten Sendungen, Livestreams und sämtlichen Radioprogrammen der SRG und enthält erweiterte Dienste für sinnesbehinderte Menschen wie konfigurierbare Untertitel.
  • ein publizistisches Angebot für das Ausland
    Das publizistische Angebot für das Ausland beinhaltet: swissinfo.ch – die SRG-Onlineplattform für Auslandschweizerinnen und -schweizer, französischsprachige Sendungen auf TV5Monde, deutschsprachige Sendungen auf 3Sat sowie italienischsprachige Beiträge auf der Onlineplattform tvsvizzera.it.

Für das Onlineangebot gelten unter anderem folgende Grundsätze:

  • Den Schwerpunkt bilden Audioinhalte und audiovisuelle Inhalte;
  • Reine Textbeiträge ohne Sendungsbezug in den Sparten News, Sport und Regionales/Lokales sind beschränkt auf höchstens 1000 Zeichen pro Beitrag;
  • Spiele dürfen nur mit einem zeitlichen und thematischen Bezug zu einer Sendung angeboten werden.