Strategie der SRG auf der Reise in die digitale Zukunft

Aktuell 15.11.2017

Die Digitalisierung steht im Fokus der Unternehmensstrategie der SRG. Diverse strategische Ziele haben einen unmittelbaren Bezug zur Digitalisierung. Nachfolgend ein Überblick über die entsprechenden Aktivitäten, die von der Abteilung Strategie unter Adrian Zaugg koordiniert werden.

Strategy rocks

 

Strategisches Ziel: Wir gehen dahin, wo das Publikum ist

Fakt ist: Die Mediennutzung erfolgt heute immer stärker on Demand und auf mobilen Endgeräten. Die Unternehmenseinheiten machen entsprechend alle ihre Inhalte verfügbar, im Web (Play, YouTube, Facebook) und auf dem Big Screen (HbbTV). Aber nicht nur das Nutzerverhalten hat sich geändert: Im Digitalen funktionieren Inhalte anders, die Geschichten müssen spezifisch für online/mobile Nutzung erzählt werden (neues Storytelling). Entsprechend testen die Redaktionen neue Ansätze und entwickeln Angebote für Junge, die «digitalste» Nutzergruppe:

Nationale Webserien

und sprachregionale Angebote, z.B.  

Alle UEs

Nouvo, das ausschliesslich im Web distribuiert wird, optimiert für Konsum auf mobilen Endgeräten Zudem werden Webserien medium-gerecht online-first publiziert und Eigenproduktion wie «Der Bestatter» sogar vor der TV-Ausstrahlung bereitgestellt. Zuletzt werden Facebook, YouTube, Vimeo und weitere Plattformen für die Distribution und Interaktion mit dem Publikum genutzt.

 

Strategisches Ziel: Wir unterscheiden uns

Die Konkurrenz der SRG und ihrer Programme wurde durch die Digitalisierung global. Unser Alleinstellungsmerkmal sind Inhalte mit Bezug zur Schweiz. Das hat folgerichtig die Menge an Eigenproduktionen in den letzten Jahren stetig erhöht. Weiter zeichnen sich die Angebote der SRG durch einen hohen journalistischen und editorialen Anspruch aus, was gegenüber der Masse an mitunter seichten Unterhaltungsformaten im Web eine Nische ist. Das Interesse an Nouvo, True Talk, SPAM etc. zeigt, dass es auch im Internet eine Nachfrage nach seriösen, informativen Inhalten gibt – ein Kernbereich im Auftrag der SRG, den sie hiermit bedient.

 

Innovation - kein eigenes strategisches Ziel, aber Bestandteil mehrerer anderer strategischer Ziele und Grundbedingung für eine erfolgreiche Zukunft in der digitalen Welt

Die SRG hat ein Startup-Screening aufgebaut und prüft regelmässig Startups und deren Ideen/Produkte mit dem Ziel, Kooperationen einzugehen. Ein Innovations-Fonds ermöglicht allen Mitarbeitenden, Zeit und Ressourcen zu beantragen, um neuartige Ideen zu entwickeln.

Innovation ist weiter ein Schwerpunkt der internen Weiterbildung: Innovationsmethoden wie Design Thinking, Lean Startup, Prototyping und ähnliches mehr können in internen Kursen erlernt werden. Zudem tauscht sich eine überregionale Inno-Community regelmässig über Erfahrungen und Best Practices aus.