Neue Formate für ein junges Publikum

Aktuell 17.11.2017

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten der Mediennutzung: Audios und Videos werden längst nicht mehr nur über Radio und Fernsehen konsumiert. Gerade jüngere Zuhörerinnen und Zuschauer bewegen sich flexibel zwischen den linearen Kanälen und den Angeboten im Internet. Um vor allem auch dem jüngeren Publikum wertvolle und passende Inhalte bieten zu können, hat SRF vor rund eineinhalb Jahren den Bereich «Junge Zielgruppe» gegründet. Denn die SRG hat den Auftrag, alle Altersgruppen anzusprechen – und die Medien müssen dort sein, wo das Publikum ist.

Mediale Inhalte sind nicht mehr an lineare Kanäle gebunden. Sie können unabhängig von Ort und Zeit im Internet konsumiert werden. Medienhäuser müssen folglich ihre Kompetenzen in den Bereichen Online, Social Media und crossmedialem Storytelling, also dem kanalübergreifenden Geschichtenerzählen, laufend ausbauen. Deshalb hat SRF im März 2016 den Bereich «Junge Zielgruppe» ins Leben gerufen, ein Zusammenzug des Kinderprogramms «SRF Zambo», des Bildungsangebots «SRF mySchool» und des jungen Multimedia-Radios SRF Virus.

Der Bereich fokussiert nicht nur auf die bestehenden Jugendangebote, sondern auch auf innovative und überraschende Webprojekte für sein Zielpublikum. Seit November 2016 wurden 15 neue Formate entwickelt, produziert und verbreitet: Inhalte, die sich explizit an unter 35-Jährige richten und für die non-lineare Nutzung auf digitalen Kanälen produziert wurden. Die Zwischenbilanz nach einem Jahr ist positiv. Das Zielpublikum wird sehr gut erreicht. Im Schnitt sind über 70 Prozent der Nutzer jünger als 35. Die Reihe «True Talk» hat sich zur erfolgreichsten Webserie von SRF entwickelt: Die ersten drei Staffeln verzeichnen auf Facebook über 6,6 Millionen Videostarts*. Die einzelnen Folgen der verschiedenen Formate werden auf den sozialen Netzwerken engagiert diskutiert.

Der Bereich «Junge Zielgruppe» entwickelt laufend neue Produktionen für das junge Publikum und arbeitet auch mit den Redaktionen aus anderen Abteilungen zusammen. So stellt SRF sicher, dass auch jüngere Zuschauerinnen und Zuhörer journalistisch anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Inhalte nutzen können – und zwar da, wo sie sich bewegen.