DAB+ wird immer beliebter

Aktuell 06.03.2018

Digitalradio hat weiterhin Rückenwind: Ende 2017 wurden bereits 61 von 100 Radiominuten digital konsumiert, 34 davon über DAB+. Auch im Auto steigt die digitale Radionutzung.

Digitale Radionutzung liegt im Trend. Dies gibt die 2013 vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) gegründete Arbeitsgruppe Digitale Migration (AG DigiMig) bekannt. Im Herbst 2015 wurden 49 von 100 Radiominuten digital konsumiert, zwei Jahre später waren es bereits 61 Prozent. In der gleichen Zeitspanne nahm die analoge UKW-Nutzung von 51 auf 39 Prozent ab. Die Entwicklung ist hauptsächlich das Verdienst von DAB+: Im Herbst 2015 machte DAB+ 23 Prozent der digitalen Radionutzung aus, zwei Jahre später waren es bereits 34 Prozent.

Das Fortschreiten der DAB+-Nutzung hängt mit der Bekanntheit der neuen digitalen Verbreitungstechnologie zusammen: Im Herbst 2016 kannten 25 Prozent der im Auftrag des Bakom befragten Personen DAB+, ohne dass man die Technologie erwähnen musste. Ein Jahr später waren es bereits 40 Prozent.

Unterschiedliche Entwicklung von DAB+ in den Sprachregionen

DAB+ hat sich in der Deutschschweiz besonders gut entwickelt, in der französischen und italienischen Schweiz war die Ausbreitung weniger rapid. Die Nutzung stieg von 2015 bis 2017 

  • in Deutschschweiz von 24 auf 36 Prozent (+12 Prozent),
  • in der französischen Schweiz von 19 auf 26 Prozent (+7 Prozent),
  • und in der italienischen Schweiz von 18 auf 22 Prozent (+4 Prozent).

Weshalb dies so ist, erläutert Manuel Kollbrunner, Projektleiter Forschung AG DigiMig bei der SRG: «In der Deutschschweiz hat man schon wesentlich früher als in den anderen Landesteilen mit intensivem Marketing für die Technologie begonnen. Auf dem Land wird deutlich mehr DAB+ gehört als in städtischer Umgebung. Die Deutschschweiz umfasst grosse Gebiete, die stark ländlich geprägt sind. Ausserdem ist mit SRF Radio Musikwelle einer der beliebtesten Sender in der Deutschschweiz nicht per UKW empfangbar. Wahrscheinlich war dies für zahlreiche Hörerinnen und Hörer von Radio SRF Musikwelle ein Grund, auf DAB+ umzustellen. In der französischen Schweiz hat der Radioempfang über Internet einen wichtigeren Stellenwert als in den anderen Landesteilen. Dies erschwert eine schnellere Entwicklung der DAB+ Nutzung.»

Bis Ende Juni 2017 wurden 3 250 000 DAB+ Radiogeräte verkauft. Darin sind 750 000 Fahrzeuge enthalten, die mit DAB+ Empfang ausgerüstet sind. Der DAB+ Anteil macht mittlerweile 29 Prozent des Nutzungsvolumens beim Radiohören im Auto aus. In rund zwei Dritteln aller Neuwagen wird DAB+ heute ohne Aufpreis angeboten.

Ab 2020 soll die analoge Radioverbreitung über UKW schrittweise abgelöst werden.