www.ideesuisse.ch für Innovation und Kreativität ausgezeichnet

01.12.2006

www.ideesuisse.ch für Innovation und Kreativität ausgezeichnet

www.ideesuisse.ch gewinnt den Europrix Top Talent Award 2006. Die Website zeigt Ausschnitte aus Fernseh- und Radiobeiträgen der SRG SSR idée suisse seit 1931. Die Webfactory von Swissinfo/Schweizer Radio International realisierte www.ideesuisse.ch im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums der SRG SSR. Der Europrix Top Talent Award ist der wichtigste Wettbewerb für Multimedia-Projekte in Europa.

Seit ihrer Gründung 1931 hat die SRG SSR Tausende von Bild- und Tondokumenten aufbewahrt. www.ideesuisse.ch entstand im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums der SRG SSR und macht das audiovisuelle Archiv der SRG SSR für die Öffentlichkeit zugänglich. Die attraktiv gestaltete Website umfasst neun Rubriken zu den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport sowie zum Alltag in der Schweiz. Jede Rubrik enthält mehrere Dossiers mit Ausschnitten aus Radio- und Fernsehsendungen in allen vier Landessprachen und aus Schweizer Filmwochenschauen. Ein kurzer Text leitet jedes Dossier ein und stellt die Sendungen in ihren zeitgenössischen Kontext. Eine ausgebaute Suchfunktion erleichtert die gezielte Recherche.

www.ideesuisse.ch gewann beim Europrix Top Talent Award 2006 den ersten Preis in der Kategorie Broadband/Online. Die Website wurde für den vorbildlich aufbereiteten Inhalt und die nutzerfreundliche Umsetzung mit Zukunftspotential ausgezeichnet. Sie setzte sich gegen zwei andere nominierte Projekte aus Frankreich bzw. Israel durch.
Realisiert wurde www.ideesuisse.ch von der Webfactory von Swissinfo/Schweizer Radio International, einem Unternehmen der SRG SSR. Laurent Andrey und Lukas Jaggi leiteten das Projekt. Beteiligt waren auch Peter Hufschmid (Idee), Dominik Stankowski (Flash-Programmierung), Dani Wihler (Audio- und Videocodierung) sowie Denise Hegnauer und Kai Reusser (Design).

Der von der Europäischen Kommission unterstützte Europrix Top Talent Award ist der führende europäische Preis für Multimedia- und E-Content-Produzenten. Er richtet sich an junge Talente unter 30 Jahren. Durch seinen Fokus auf Innovation und Kreativität unterscheidet er sich deutlich von anderen Wettbewerben. 2006 wurden 318 Projekte aus 29 europäischen Ländern eingereicht.

Kontakt:

• Daniel Steiner, Unternehmenskommunikation SRG SSR idée suisse, Tel. 031 350 91 20
  • Lukas Jaggi, Project Manager Webfactory Swissinfo/SRI, Tel. 031 350 97 94