Gesuch der SRG SSR idée suisse für zwei digital-terrestrisch verbreitete Radioprogramme

07.11.2006

Die SRG SSR idée suisse reichte am 31. Oktober 2006 beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ein Gesuch für die Ausstrahlung von zwei über digitale Technologie (DAB) verbreitete Radioprogramme ein. Das DRS-News-Programm für die deutsche Schweiz informiert im 15-Minuten-Rhythmus über das aktuelle Geschehen. World Radio Switzerland ist ein englischsprachiges Radioprogramm für die ganze Schweiz.

Schweizer Radio DRS setzt seine Kompetenz als führendes Informationsmedium in seinem Kernbereich fort: Im Spätsommer 2007 soll das DRS News-Programm starten. Das qualitativ hochstehende 24-Stunden-Wort-Programm informiert das an News interessierte Publikum im 15-Minuten-Rhythmus zuverlässig über das aktuelle Geschehen. Es bietet ein permanent aktuelles, qualitativ hochwertiges Informationsangebot, das in kurzen Rhythmen ausgestrahlt wird und so für einen grösstmöglichen Teil der Bevölkerung sehr schnell abrufbar ist. Das Programm erfüllt den Service-public-Auftrag, denn es entspricht den veränderten Bedürfnissen des Publikums nach Zeitautonomie und Individualisierung. Es ergänzt die Angebotspalette von SR DRS in seiner Kernkompetenz: Information im weitesten Sinne; das sind die klassischen Informationsthemen wie Politik und Wirtschaft, aber auch Themen aus den Bereichen Kultur, Religion, Wissenschaft, Literatur, Bildung, Sport sowie Informationstechnologie und dazu Serviceinformationen (wie z.B. Wetter, Verkehr, (Polit-) Agenda, Finanzmärkte). Ein Programm, das sich dem News-Journalismus verschreibt.

SR DRS finanziert das DRS News-Programm aus eigenen Mitteln.

Das neu bei Radio Suisse Romande angegliederte World Radio Switzerland (WRS) soll Ende 2007 / Anfang 2008 starten. Es will als Nachfolgeorganisation von World Radio Geneva (WRG) das Englisch sprechende Publikum in der Schweiz (diplomatische Vertretungen, internationale Organisationen, Wirtschaft, Tourismus aber auch englischsprachige Schweizerinnen und Schweizer) mit einem  englischen Programm und insbesondere mit nationalen und internationalen News in English versorgen und dabei die schweizerische Sicht einbringen. Verschiedene Dienstleistungen (wie zum Beispiel Wetter, Verkehr, Börse, Finanzen, Sport- und Kulturagenda) ergänzen das Programmangebot. Die Informationskompetenz der heutigen WRG-Redaktion, die Eingliederung in Radio Suisse Romande und die Partnerschaft mit BBC World Service garantieren eine grosse  Qualität und damit hohen Service-public-Wert. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Swissinfo und den Radiounternehmen der SRG SSR entwickelt.

WRG ist heute eine private Gesellschaft, Hauptaktionäre sind die BBC und die SRG SSR. Die Station wird von Stadt und Kanton Genf, dem DEZA und dem internationalen Fonds des BAKOM finanziell unterstützt. Die Entwicklung zu einem nationalen Programm macht eine Statutenänderung sowie den Einbezug in den Leistungsauftrag der SRG SSR notwendig. Die zusätzliche Finanzierung von WRS ist im angemeldeten Finanzbedarf 2007 bis 2010 integriert.

Beide Programme stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Zentralrat SRG SSR.

Beide Projekte können zudem erst realisiert werden, wenn Klarheit über die finanzielle Situation der SRG SSR idée suisse besteht, d.h. nach dem Entscheid des Bundesrates über die neue Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz (RTVV).

Für weitere Informationen

• zum DRS News-Programm: Ursula Kottmann, Mediensprecherin SR DRS, Tel.: 044 366 12 30 Mail: ursula.kottmann(at)srdrs.ch
  • zu World Radio Switzerland: Gérard Tschopp, Präsident des Verwaltungsrates WRG und Direktor von RSR, Tel.: 021 318 65 27, Mail: gerard.tschopp(at)rsr.ch