SRG SSR

  • DE
  • FR
  • IT
  • RM
  • EN
Max W. Gurtner wird neuer Leiter Unternehmenskommunikation der SRG SSR idée suisse

Medienmitteilung

04.11.2005

Max W. Gurtner wird neuer Leiter Unternehmenskommunikation der SRG SSR idée suisse

Max Gurtner wird per 7. November 2005 Leiter Unternehmenskommunikation der SRG SSR idée suisse. Der bisherige Leiter ad interim, Simon Meyer, bleibt Sprecher der SRG SSR und stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation.

Zu den Aufgaben des Leiters Unternehmenskommunikation gehören Konzeption, Koordination und Umsetzung der nationalen Kommunikation sowie Markenführung und Medienpartnerschaften auf Gruppenebene.
Er berät und unterstützt zudem den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und die Generaldirektion in Fragen der internen und externen Kommunikation.
Die Unternehmenskommunikation ist als Stabsbereich dem stellvertretenden Generaldirektor, Daniel Eckmann, unterstellt.

Max Gurtner verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation multinationaler Unternehmen. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Soziologie (lic. oec. HSG) leitete er am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) den Bereich PR und Publikationen. Danach war er Pressechef, Leiter Corporate Communications und Investor Relations der Roche Gruppe, Leiter Corporate Communications der ISL International sowie Leiter Medien und PR der Zürich Gruppe. Während der letzten drei Jahre betreute Max Gurtner als selbstständiger Kommunikationsberater verschiedene Mandate in der Wirtschaft und im Service public. Er unterrichtet Krisenkommunikation, Investor Relations und internationale Medienarbeit am Schweizerischen Public-Relations-Institut (SPRI), am Schweizerischen Ausbildungsinstitut für Marketing, Werbung und Kommunikation (SAWI), an der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung Zürich (HWZ) sowie an der Schweizerischen Journalistenschule (MAZ).

Simon Meyer, Leiter a. i. Unternehmenskommunikation SRG SSR idée suisse
Tel. 031 350 93 58 oder 079 652 08 61

RSIRTRRTSSRFSWI