«DESIGNsuisse» - Porträtreihe zum Design aus der Schweiz

27.12.2005

«DESIGNsuisse» - Porträtreihe zum Design aus der Schweiz

«DESIGNsuisse» präsentiert ein faszinierendes Panorama des Designs aus der Schweiz – 25 Gestalterinnen und Gestalter, die unseren Alltag mit ihren Gegenständen, Zeichen und Marken vorbildlich prägen. Die SRG SSR idée suisse und die Redaktion Hochparterre stellen diesen Überblick in 25 Porträtfilmen viersprachig dar. «DESIGNsuisse» ist ab 26. Januar 2006 auf TSR1 und ab 29. Januar auf SF 1 und TSI 1 zu sehen. Die Publikation mit allen Filmen auf DVD erscheint am 20. Januar 2006 bei Hochparterre / Scheidegger & Spiess.

In der Auswahl sind international renommierte Designer ebenso vertreten wie aufstrebende junge Talente. Ihr Schaffen steht für die Vielfalt des Designs aus der Schweiz. Die 25 Porträtfilme, von profilierten Filmemacherinnen und Filmemachern und mit unterschiedlichen Handschriften gestaltet, machen diese Reihe auch zu einem Panoptikum des schweizerischen Filmschaffens.

Die Kurzfilme porträtieren die Personen hinter den Produkten und dokumentieren ihre Arbeitsweise am Beispiel eines aktuellen Projekts. Die 350 Seiten starke Publikation konzentriert sich in prägnanten Texten und grosszügigen Bildstrecken auf die Arbeiten der vorgestellten Designer.

Im Rahmen der Solothurner Filmtage lanciert die SRG SSR idée suisse am 19. Januar 2006 die nationale Produktion «DESIGNsuisse». Zum Sendestart auf SF 1 findet am Mittwoch, 25. Januar 2006, eine Premiere in Zürich statt.

«DESIGNsuisse» hat in China bereits eine ungewöhnliche Vorpremiere erlebt: Im Rahmen der Ausstellung «Swiss Design Now» im Museum of Contemporary Art in Shanghai werden seit Ende November fünf Filme aus der Fernsehreihe in einer chinesischen Fassung gezeigt und stossen auf ein grosses Interesse der chinesischen Besucherinnen und Besucher.

Für weitere Informationen zu DESIGNsuisse steht Projektleiter Christian Eggenberger zur Verfügung - christian.eggenberger(at)sf.tv - oder Media Relations SF, 044 305 50 87.

Simon Meyer
Mediensprecher SRG SSR idée suisse