Sendeserie «Mitenand – Ensemble – Insieme – Ensemen» in Zusammenarbeit mit der ZEWO

12.10.2004

Die Sendung «mitenand» heisst neu «Mitenand – Ensemble – Insieme – Ensemen» und wird ab 1. Januar 2005 auf Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS), Télévision Suisse Romande (TSR) und Televisione svizzera di lingua italiana (TSI) jeweils am Sonntag sowie am 1. Januar, Ostermontag, Pfingstmontag und Auffahrt zur Primetime ausgestrahlt. In den rund dreiminütigen Kurzsendungen werden soziale Projekte vorgestellt, die einen Bezug zur Schweiz haben und von einer Organisation mit ZEWO-Gütesiegel durchgeführt werden.

Seit 2001 wird auf SF1 in einer wöchentlichen Spezialsendung über Projekte von ZEWO-Gütesiegelträgern berichtet. Die Sendung wurde letztes Jahr durchschnittlich von 553 000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen.

Nun wird das erfolgreiche Konzept auf die gesamte Schweiz ausgeweitet: Ab 1. Januar 2005 sollen auch auf Télévision Suisse Romande (TSR) und Televisione svizzera di lingua italiana (TSI) zertifizierte Hilfswerke anhand von Projekten in den Bereichen Gesundheit, Zusammenleben, soziale Not, Umwelt und Entwicklungshilfe vorgestellt werden. Geplant sind auch Ausstrahlungen auf Rätoromanisch. Vier Mal pro Jahr wird über Projekte, die von der Glückskette unterstützt werden, berichtet.

Bisher wurden auf TSR unter der Bezeichnung «Il faut savoir» Spots in unregelmässigen Zeitabständen ausgestrahlt. Bei TSI wurden keine Spots gesendet, dafür Sondersendungen veranstaltet, wie beispielsweise Telethon und Krebsliga.

Die Stiftung ZEWO ist die schweizerische Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen. Seit 1942 verleiht sie Organisationen, welche die anforderungsreichen Standards für einen gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern erfüllen, den ZEWO-Gütesiegel und fördert damit die Transparenz und Lauterkeit im Spendenmarkt Schweiz.

Auskunft erteilen:

Josefa Haas, Leiterin Unternehmenskommunikation SRG SSR idée suisse, Tel. 031 350 92 30

Martina Ziegerer, Geschäftswleiterin Stiftung ZEWO, Tel. 044 366 99 55